Samstag, 10. November 2007

Das Abenteuer von Calgary nach Vancouver

Samstag vor einer Woche begann das Abenteuer "Vancouver - Calgary, retour". Tobias Rein und ich nahmen den Flug nach Calgary mit Westjet. Dort wartete unser Pontiac V6, der uns wieder zurück nach Vancouver brachte. Calgary ist mit seiner Metropolitan Area von rund 1. Mio. Einwohnern die grösste Stadt in der Provinz Alberta und liegt auf 1139 m.ü.M. im Süden der Provinz, gewissermassen an der Nahtstelle von Prärie und hügeligem Vorland der Rockies. 1988 fanden hier die Winterolympiaden statt und die Stadt zwischen Wildnis und Weizenfeldern ist heute mehr als ein Handelplatz für Farmer und Viehzüchter. Alberta und Calgary sind das Zentrum für das schwarze Gold und den Cowboys bzw. Cowgirls!

Unsere Reise führte zuerst ins Tal des Red Deer Rivers, in dem der Dinosaur Provincial Park und das Städtchen Drumheller liegen. Über Jahrhunderte hinweg entstanden hier die spektakulärsten Badlands Kanadas mit Hoodoos, Felsnadeln, Schluchten und Mesas. Zahlreiche Fossilien von Sauriern, die hier vor ca. 75 Mio. Jahren gelebt haben, wurden hier gefunden. Bei eisigem Wind und Schneefall gings dann wieder zurück nach Calgary, wo wir das Nightlife unter die Lupe nahmen ;-)

Am Montag ging dann unser Trip Richtung Rocky Mountains. Zuerst aber statteten wir einen Besuch im Olympic Park von Calgary ab. Eine ehemals aufgeschüttete Abfalldeponie diente der Olympiade als Sportanlage für Skisprung, Bob, Ski, Curling, etc. Vom Skisprungtower aus hat man eine wunderbare Aussicht auf Calgary und die Rocky Mountains.
Nächstes Ziel war Banff und Lake Louise, bekannt für den Skizirkus. Wir fuhren durch diverse Nationalpärke, unter anderem durch den Banff National Park, der 1985 als UNESCO-Welterbe ausgewiesen wurde. Neben den massiven und grossen Bergen gab es auch das Wildlife (natur pur) zu bestaunen: Black Bear, Elk (Wapiti), Coyote, Squirrel, Deer,...

Nächster Stop war das Dorf Radium Hot Springs mit seinen radiumhaltigen, heissen Quellen, wo wir natürlich ein erholsames Bad nahmen bis wir aufglöst waren. Mit einem grossen Pale Ale beendeten wir den anstrengenden Tag, hicks ;-)

Am Dienstag ging unsere Reise weiter nach Golden, über den Rogers Pass, nach Revelstoke und in Sicamous bogen wir ab ins Okanagan Valley. Die Tallandschaft dieses Valleys wurde während der Eiszeit von den Gletschern modelliert und entstanden ist eine höchst abwechslungsreiche Landschaft mit zahlreichen warmen Seen und sandigen Badestränden. Unser Ziel hier war die Stadt Kelowna. Es ist die grösste Stadt (103000 Einw.) im Okanagan Valley und das Zentrum des Obst- und Weinbaus. Es gehörte sich hier natürlich ein Weingut (Gray Monk Estate Winery) zu besichtigen und diverse Tropfen zu degustieren ;-) Mit einem weiteren Hockey Game (Kelowna Rockets - Red Deer Rebels, Western Canadian League) haben wir unseren Aufenthalt in Kelowna beendet.

Am Donnerstag ging es dann auf unsere letzte Etappe von Kelowna nach Vancouver zurück.

Diese Reise wird mir in sehr guter Erinnerung bleiben mit all den Highlights von wilden Westen Kanadas. Jetzt freue ich mich noch auf meine letzten zwei Tage in Vancouver und dann wieder in die schöne Schweiz zurück zu kehren.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und man sieht sich schon bald, back at home!
Good Bye Canada, Hello Switzerland!

Grz, Gebi

Reiseimpressionen vom Abenteuer Calgary - Vancouver: siehe hier

1900 Kilometer: Um die ganze Reiseroute zu sehen, einfach herauszoomen bis man auch Calgary entdeckt!!!

Größere Kartenansicht

NHL: Vancouver Canucks - Nashville Predators

Black Bear:

Elk:



Wildes unbekanntes Wesen am Drumset :-)

1 Kommentar:

Pascal Mathis hat gesagt…

So ein kleiner Schweizer und so viel Mais! bluestone wird sich freuen! have fun guys!