Donnerstag, 16. August 2007

Canada Line - A New Rapid Transit Link in the Region’s Network

Seit Montag bin ich auf der Grossbaustelle Nummer 1 von Vancouver tätig, der Canada Line. Es handelt sich hierbei um die Erstellung einer neuen Linie des Skytrains, die vom Zentrum einerseits zum Flughafen und anderseits nach Richmond führt. Die 19 km lange Metro Doppel-Linie schlängelt sich unterirdisch durch das Stadtzentrum, danach kommt der SkyTrain ans Tageslicht und pendelt über Brücken und Viadukte in den Süden von Vancouver. Nebst der Gleisführung werden insgesamt 16 Metro Stationen, 2 Brücken und 1 Tunnel gebaut. Das gemsamte Projekt verschlingt ca. 2 Mia. CAD-Dollar und sollte bis ins Jahr 2009 fertiggestellt sein. Ein wichtiger Ausschlagspunkt für dieses Projekt sind natürlich die Olympischen Spiele im Jahr 2010, damit die Leute schnell vom Flughagen ins Zentrum und ins Olympische Dorf gelangen können.
Damit ich überhaupt auf dieser Baustelle arbeiten darf, musste ich natürlich wieder einmal eine dreistündige Safety-Orientierung über mich ergehen lassen. Nach erfüllen des Tests wurde ich zertifiziert ;-) und darf mich ab nun in den Tiefen von Vancouver aufhalten. Zurzeit bin ich vor allem in den tiefen Schächten der Metrostationen anzutreffen bei denen wir diverse Aufnahmen und Scans von Schachtwänden vollziehen. Hier ein paar Eindrücke. "Meh Dreck" [Chris von Rohr] ;-)

Canada Line: http://www.canadaline.ca/index.asp

Keine Kommentare: