Samstag, 4. August 2007

First Week

Endlich, endlich habe ich Zeit gefunden um euch meine erste Woche in Vancouver revue passieren zu lassen. Als Neuling in Vancouver kommt einiges auf einem zu und man braucht ein bisschen Zeit sich an die neuen Lebensumstände zu gewöhnen, vor allem das man den Jet Lag in den Griff bekommt und sich an die neuen Dimensionen gewöhnt ;-)

Aber nun alles schön der Reihe nach:

Am Montag konnte ich einen prima Flug mit der Boing 767-300ER der Belair geniessen. Oft hatten wir super Sichtverhältnisse und die Erde präsentierte sich von ihrer schönsten Seite. Besonderer Leckerbissen war der Überflug von Grönland. Einmalige Küstenlandschaft mit den unzähligen Gletschern die bis ins Meer ragen, den tausenden von Eisbergen...Eisbären habe ich leider keine gesehen ;-) und kurz danach hatten wir dann Kanada erreicht. Von der Hudson Bay (Nunavut Territory) aus flogen wir dann über die Provinzen Manitoba, Saskatchewan, Alberta bis nach British Columbia und sind dann in Vancouver mit dem ganzen Gepäck sicher gelandet.

Nach dem Einchecken bei der Gastfamilie in North Vancouver ("North Van") ging es direkt auf eine Spritztour durch North Van, obwohl ich schon ca. 24 h in Beinen hatte, aber ein erfrischendes Pepsi hat mich wieder auf Touren gebracht. So nach guten 30 h war dann aber endgültig Schlafen angesagt.

Am Dienstagmorgen hat mich dann leider der Jet Lag schon um 6 Uhr geweckt und somit gab es kein Ausschlafen. Das war auch gut so, somit konnte ich den freien Tag in vollen Zügen geniessen. Auf dem Programm stand "Hardcore Sightseeing" in Down Town und musste feststellen, dass Vancouver eine Schweizer Exclave ist!!! Geht man durch die Strassen ist das "Schwizer Dütsch gang u geb"! ;-)

Mein persönlicher Reiseführer Aldo (auch ein Schweizer Kollege) hat mich dann in Vancouver eingeführt. Übrigens seit ich hier bin haben wir perfektes Sonnenscheinwetter bei angenehmen 25 Grad. Sommer pur!

Mittwoch, 1. August mein erster Arbeitstag bei McElhanney nach der langen Schulzeit ;-) Es war ein kurioser Einführungstag. Nach der Vorstellung in der Vermessungsabteilung wurde ich mit unzähligen Safety Rules und Workplace Hazardous Materials Information Systemen bombardiert. Kanada und seine Sicherheitsvorschriften! Von irgendwo kommen mir doch diese "SIVOS" bekannt vor. (Die Männer wissen von was dass ich spreche ;-) So viele Sivos und Sicherheitsaspekte, dass ich mich schon wieder unsicher fühle ;-) Nächste Woche steht sogar ein First Aid Kurs auf dem Programm! Für die anstehenden Feldarbeiten bin ich dann mit Sicherheitsequipment (Helm, Sicherheitsveste, Sicherheitsbrille, Sicherheitshandschuhe) ausgerüstet worden und somit kann es also losgehen.


Übrigens, es steht schon das erste verlängerte Wochenende an: Am Montag ist British Columbia Day! Die Kanaken legen die Feiertage immer auf einen Montag, damit es verlängerte Wochenenden gibt ;-)

Neu: My Gallery mit vielen Photos







1 Kommentar:

Siro hat gesagt…

Aso die Sicherheitsveste und de Helm erinnert mich halt glich an Helmi! :-) Home & City gsehnd ämel cool us... mer chönnt fast chli niedisch werde :-)

Gruss us de momentan ebefalls summerliche Schwiz - Siro

P.S. gwöhnder de Berner-Dialekt wieder ab! :-P