Sonntag, 26. August 2007

Schni, Schna, Schnappi...

Heute gings bei schlechtem Wetter (das ist meistens am Wochenende der Fall ;-) ins Vancouver Aquarium, das mittem im Stanley Park liegt. Man kann sich hier einen Überblick über die grosse Artenvielfalt der Wasser-Tierwelt verschaffen. Es wimelt nur so von grossen (Belugas, Haien, Delphinen, Seeleuen,...) und kleinen Tierchen (Jellyfische, Seepferdchen,...). Nebst der Wasserwelt verfügt der Park auch über einen Amazonas Regenwald in dem verschiedene Vogelarten und Schmetterlinge zu begutachten sind. Dann gibt es auch noch bissige Alligatoren und etwas giftige Schlangen, Spinnen und Frösche. Man kann sich hier ein paar Stündchen verweilen und besonders bei schlechtem Wetter ist das eine optimale Zeitvertreibung ;-)

Sonst verlief die Woche mehr oder weniger friedlich. Am Montag und Dienstag war ich vor allem mit dem GPS (Global Positioning System) beschäftigt, für die Fachleute mit dem System Leica GPS 1200. Die Aufgabe war diverse geotechnische Bohrlöcher unter erschwerten Bedingungen (grosse Abdeckungen in den Häuserschluchten und durch riesiege Bäume) aufzunehemen.
Am Mittwoch und Donnerstag spielte ich eher den Spediteur und kurvte im Grossraum Vancouver (Burnaby, Maple Rigde, Richmond, Surrey) mit einem Truck herum. Der Verkehr ist hier schon ziemlich crazzy. Vor allem an Kreuzungen sollte man bei der Sache sein, wenn plötzlich alle "grün" haben und aufeinander zufahren oder wenn aus vier Fahrspuren plötzlich eine wird ;-) Auf der anderen Seite darf man bei "rot" ohne weiteres rechts abbiegen. Ah ja und noch ein interessantes Verkehrsverhalten, hier ist es üblich, dass man die Trucks und Vans bei laufendem Motor stehen lässt während dem man sich bei Starbucks und den Crunsh-Fast-Food-Ketten vergnügt, der Liter Benzin kostet ja nur 105 Cents und so ein umweltverträgliches Denken und Handeln, wie wir es in der Schweiz kennen, ist hier noch nicht bei allen allgegenwärtig!!!

Am Freitag standen dann noch diverse Kontrollmessungen in einem Tunnelabschnitt für die Canada Line an. Das war für mich ein kleineres Highlight dieser Woche, zum ersten Mal in einem Tunnel bei Vermessungsarbeiten dabei zu sein. Mit dem Leica TCA 2003 wurde ein kleines Netzwerk gemessen, bei dem die Lagegenauigkeit nicht mehr als einen Millimeter betragen darf.
Morgen sollte das Wetter sich wieder von der schönen Seite zeigen, mal schauen was mir während der Nacht für Aktivitätsideen in den Sinn kommen. Freue mich bereits auf das nächste Weekend, denn es steht wieder einmal ein verlängertes Wochenende vor der Tür (Labor Day). Wenn alles klappt zieht es mich dann für drei Tage nach Whistler Mountain (Ski- und Mountain-Bike Mekka und im 2010 grösstenteils Austragungsort der olympischen Winterspiele).

1 Kommentar:

bocchettis hat gesagt…

Lieber Gebi
Es freut uns sehr, dass es dir gut geht in Canada - du bist ja richtig unternehmungslustig, super - dein Blog ist "megaguet" und deine Berichte total spannend!

Bei uns läuft's gut! Im Gegensatz zu Vancouver wird hier das schöne Wetter während der letzten Wochen immer am Wochenende abgehalten. Ein Glück für uns, denn wir hatten diesen Sommer keine Ferien und so können wir die Wochenenden geniessen!
Wir wünschen dir weiterhin viel Spass und viele tolle Erlebnisse und grüssen dich herzlich Marcel und Annamarie